Archiv der Kategorie 'Installieren'

Frequenz für externen Monitor einstellen

12:06 den 12:06

Die Bildwiederholfrequenz meines externen Monitors wurde nach dem Update auf Ubuntu 10.04 Lucid Lynx nicht richtig erkannt. Anstatt das Bild mit 100 Hz anzuzeigen, flimmerte er mit unangenehmen 60 Hz, was insbesondere bei einer hellen Anzeige ziemlich unangenehm war. Hier nun also der Trick, wie man den externen Monitor zu einer höheren Bildwiederholrate überredet: Zuerst […]

Bin-Datei starten

11:02 den 11:02

Einige Programme (z.B. Google Earth) werden als „.bin“-Dateien angeboten. (Bin ist die Abkürzkung für „Binär-Datei“.) Das sind ausführbare Dateien, das heißt man muss die Datei direkt starten. (Man öffnet die Datei also nicht, wie z.B. eine deb- oder rpm-Paketdatei, mit Hilfe eines Paketmanagers oder einer anderen Software.) Damit das möglich ist, muss die Datei aber […]