Archiv der Kategorie 'Bilder, Grafik, Fotos'

Mit Inkscape zaubern

20:19 den 20:19

Eine wunderbare Seite mit einer Menge Anleitungen, wie man mit Inkscape die tollsten Sachen zeichnen kann, findet sich auf dem Inkscape Tutorials weblog – unbedingt einen Besuch wert!

Vektorgrafik unter Linux

20:15 den 20:15

Inkscape vs. OpenOffice.org Draw Da ich immer mal wieder Plakate, Poster, Pläne, Flyer, T-Shirts, Postkarten oder ähnliches gestalte, bin ich regelmäßiger Benutzer von Vektorgrafik-Programmen. Unter Windows war ich treuer CorelDraw-Nutzer, aber als ich dann auf Linux umstieg, stellte sich da natürlich gleich die Frage, welches Programm hier am besten geeignet ist. Und ich war überrascht: […]

Größe von mehreren Bildern oder Fotos gleichzeitig ändern

17:21 den 17:21

Eben wollte ich mehrere Fotos auf einmal per eMail verschicken, aber nicht mit 2 MB pro Datei, wie sie von der Kamera kommen, sondern schön eMail-gerecht auf 640 x 480 Pixel verkleinert. Um jetzt nicht jede Datei einzeln durchzuklicken, suchte ich nach einem Tool, das das automatisch kann. Fündig geworden bin ich bei digiKam, der […]