Größe von mehreren Bildern oder Fotos gleichzeitig ändern

Eben wollte ich mehrere Fotos auf einmal per eMail verschicken, aber nicht mit 2 MB pro Datei, wie sie von der Kamera kommen, sondern schön eMail-gerecht auf 640 x 480 Pixel verkleinert. Um jetzt nicht jede Datei einzeln durchzuklicken, suchte ich nach einem Tool, das das automatisch kann. Fündig geworden bin ich bei digiKam, der Foto-Verwaltungs-Software des KDE-Projekts (läuft aber auch unter Gnome) mit den Kipi-Plugins. Beide Pakete sind bei Ubuntu dabei und können direkt über die Paketverwaltung installiert werden. (Eine Beschreibung der Pakete gibt’s auch bei Achim). In digiKam legt man zunächst den Ordner fest, wo sich alle Fotos befinden (Menüpunkt „Settings“ -> „Configure digiKam…“ -> „Albums“ -> „Album library path“) und startet danach digiKam am besten nochmal neu. Dann markiert man im entsprechenden Album alle Bilder, deren Größe man ändern will, und wählt im Menü „Tools“ -> „Batch Process“ -> „Resize Images…“.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.